Aufbau und Etablierung eines nationalen und europäischen Netzwerks

Hinsichtlich der amtlichen Kontrollen und Tätigkeiten den Onlinehandel und sonstigen Fernabsatz betreffend bedient sich das BAVG der gesetzlich normierten Unterstützungsleistungen der AGES. Zu diesem Zweck ist innerhalb der AGES eine zuständige Interneteinheit als zentrale Schnittstelle für alle ihr gemäß Gesundheits- und Ernährungssicherheitsgesetz (GESG) angegliederten Bundesämter etabliert. Seit Gründung des BAVG und der AGES Interneteinheit im Jahr 2022 wurde im Bereich der Internetkontrolle ein stetig wachsendes Netzwerk etabliert. BAVG-Expert:innen besuchen laufend internationale Konferenzen, um Knowhow zu generieren und europaweit “best practice”-Beispiele beobachten zu können. Sowohl mit in- und ausländischen Behörden, als auch mit Interessenvertretungen wird ein regelmäßiger Austausch gepflegt.

Gemeinsam für den Verbraucher:innen-Schutz im Internet

Das Zollamt Österreich (ZAÖ) und das BAVG haben 2022 eine Kooperationsvereinbarung für eine enge Zusammenarbeit auf strategischer Ebene abgeschlossen. Die Zusammenarbeit verbessert die gegenseitige Unterstützung im operativen Vollzug und den Austausch von Knowhow punkto Lebensmittelsicherheit und Schutz vor Tierseuchen. So können zeitnah Schwerpunktaktionen im Bereich der Internetkontrolle gemeinsam geplant und ausgeführt werden.

Seit 2023 stärkt die Kooperation des BAVG mit dem Österreichischen Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT) den Verbraucher:innen-Schutz im Internet. Die strategische Partnerschaft erweitert die Expertise Richtung Internet-Betrug, um Verbraucher:innen vor Betrugsfallen und "Fakeshops" warnen zu können. Durch Austausch von Erfahrungen, gemeinsame Schulungen zu aktuellen Problemfeldern und Vernetzung bei der Präventionsarbeit und den jeweiligen Informationskanälen werden die sichere, verantwortungsvolle und kompetente Nutzung digitaler Medien in Österreich gefördert:

  • Aktuelle Warnmeldungen zu Betrug und anderen Fallen im Internet unter Watchlist Internet
  • Listen unseriöser Internetseiten u.a. zu Fake-Shops, Finanzbetrug und Abo-Fallen unter Warnlisten der Watchlist Internet
  • Hilfe bei Problemen rund um Online-Shopping und andere digitale Themen (Urheberrecht, Datenschutzrecht, Persönlichkeitsrechte etc.) gibt es bei der Internet Ombudsstelle